NEWS
Weihnachtlicher Umzug
2008 neigt sich dem Ende entgegen. Wir haben viel erreicht und sind guter Dinge für das kommende Jahr, das wirdirekt mit einem Umzug beginnen werden:

blogger.de hat uns eine lange Zeit begleitet und diesen Blog hier möglich gemacht. Jetzt ziehen wir zu unserer eigenen Domain. Für alle, die über unsere Seite zu diesem Blog gelangten ändert sich nichts. Für alle blogger.de leser heißt das: in Zukunft müsst ihr wohl über www.sputnic.tv zu uns kommen.
Wir danken blogger.de und allen Freunden, Kunden und Interessierten und wünschen frohe Weihnachten!

unser neuer Blog:

blog.sputnic.tv

neuer blog
Eure sputnics

... full story (0 Kommentare)   ... comment






NEWS
Japanische Kampfspielfilme - DVD jetzt erhältlich


Endlich ist unser StopMotion Video "der Westen ist Geschockt" für die Japanischen Kampfhörspiele auch käuflich zu erwerben: auf ihrer
neuen DVD: Japanische Kampfspielfilme
unter Anderem bei amazon
Das Authoring der DVD haben wir auch übernommen. Zuletzt sei noch auf den Aufkleber hingewiesen der auf der Hülle klebt: nur für echte Fans... Härter und Brutaler als sowieso schon
:)

... full story (0 Kommentare)   ... comment






NEWS
Südstadt: Best European Independent Animation 2008
Südstadt ist in Warschau beim Grand Off - European Off Film Award als bester Animationsfilm ausgezeichnet worden.

Wir freuen uns und bedanken uns noch einmal bei all unseren Freunden und Helfern: der Preis gilt auch Euch!




Foto: Sergey Twob

Mehr Bilder der Verleihung hier:
http://www.grandoff.eu/galeria/

Presse Artikel über uns unter "full story"

... full story (0 Kommentare)   ... comment






NEWS
Sputnic-Porträt in der Vertical
Vertical, No.32,Dezember 2008
Text: Agnes Absalon
pdf Asugabe ab 5. Dezember hier

Sputnic
Weggefährten


Kreativität verbindet. Das haben Malte Jehmlich (28), Nicolai Skopalik (30) und Nils Voges (30) während ihres Designstudiums an der HS Niederrhein erkannt. Freunde waren sie schon lange, aber ihr erstes gemeinsames Projekt für die Krefelder Band Jansen ließ sie erkennen, dass sie auch auf professioneller Ebene gut miteinander können. Sie bauten eine Stadt aus Pappe für die DVD „Für 15 Euro nasses Hundekino“. Daraus gestalteten sie eine außergewöhnliche Menü-Navigation. Als das Werk vollbracht war, brauchten sie einen gemeinsamen Namen für das DVD-Cover. Die Wahl fiel auf „Sputnic“, das russische Wort für Weggefährten.


Das Wort Sputnic spiegelt auch die Arbeitsweise von Malte, Nicolai und Nils wieder. „Wir stehen auf Low-Fi und greifen gerne auf ältere Technologien zurück“, sagt Malte. „Wir versuchen mit einfachen Mitteln komplexe, charmante Sachen auf die Beine zu stellen. Pappe ist unser Fetisch – wir kommen vom Cutter einfach nicht los.“ So war das auch bei ihrer Diplomarbeit. Anderthalb Jahre lang arbeiteten sie an dem Stop-Animationsfilm „Südstadt“, der in Krefeld wie eine Bombe einschlug und für Begeisterung sorgte. Der Film über einen pflichtbewussten Postboten, der aus einem idyllischen Vorort ins Ghetto versetzt wird, ist eine Geschichte übers Scheitern. Der Postbote wird von seinem Job überfordert. Defekte Briefkästen, sein Arbeitgeber und merkwürdige Gestalten machen es ihm schwer, seinen Auftrag zu erfüllen. Sputnic haben sich von Krefelds Südstadt inspirieren lassen. Mit viel Liebe zum Detail haben sie ganze Straßenzüge nachgebaut. Die Puppen entstanden aus Draht und Schaumstoff. Das Drehbuch lieferte Klaus M. Schmidt, für die Musik war Philip Lethen zuständig. „In diesen Film sind auch definitiv unsere eigenen Ängste eingeflossen, die Verlorenheit kurz vor dem Ende des Studiums“, berichtet Malte und fügt lachend hinzu: „Und manchmal waren wir auch von der Arbeit an dem Film überfordert.“ 12.30 Minuten lang ist das Werk geworden, 16.000 einzelne Bilder fügen sich zu einem Ganzen. Die Premiere wurde im September 2007 in der Fabrik Heeder gefeiert, als Note gab’s eine glatte 1,0. „Südstadt“ ist momentan auf Reisen und wird auf Kurzfilm-Festivals weltweit gezeigt. Japaner, Polen, Italiener, Engländer und Niederländer durften sich unter anderem bereits daran erfreuen.

Nach anderthalb Jahren intensiven Aufeinanderhockens in einem vier mal vier Meter kleinen Raum in einem Atelierhaus an der Gladbacher Straße folgte die Post-Projekt-Depression. Malte und Nils machten erst einmal lange Urlaub. „Es war aber seit unserer Gründung klar, dass wir als Team zusammenarbeiten und davon leben wollen“, sagt Malte. „Seither bieten wir Animation und bewegte Grafik für Film, Fernsehen und Web an, machen Musikvideos, Webseiten und Illustrationen, gestalten CD-, DVD-, und Buchcover und entwickeln Flyer und das Corporate Design für Firmen aus dem Kulturbereich.“ So stammen unter anderem die Werbemittel des Kreschtheaters aus dem Sputnic-Studio. „Wir machen das nicht ausschließlich fürs Geld, sondern müssen auch immer hinter den Projekten stehen, für die wir arbeiten.“

Sputnics letztes Projekt war wieder eine neue Herausforderung. Die Jungs haben für das Schlosstheater Moers das Stück „Alice – Eine Expedition ins Wunderland“ mitgestaltet. Zwar haben sie auch schon zuvor Videos für Inszenierungen geliefert, aber diesmal sind sie für das optische Gesamtpaket verantwortlich: Bühnenbild, Kostüme und die Videoanimationen stammen von ihnen. „Wir scheuen nicht vor Neuem zurück“, sagt Malte. „Sonst wäre das ja auch ziemlich langweilig.“

Im Moment fühlen sich die Medienkünstler wohl in Krefeld. „Wir mögen diese Stadt“, sagt Malte, der als einziger des Trios ein Hinzugezogener ist. „Manchmal ist sie uns zu eng, manchmal finden wir sie gemütlich – und im Winter ist es eher schlimmer hier.“ Diskussionen übers Gehen kämen immer wieder auf, „aber schließlich sind wir immer noch hier“.

--------------
Vieles zum Reinhören und Anschauen von Sputnic auf
www.sputnic.tv

„Alice – Eine Expedition ins Wunderland“ wird im Schlosstheater Moers im Dezember an folgenden Terminen aufgeführt:
11., 12. & 20.12. um 19.30 Uhr, 21. & 31.12. um 18 Uhr
--------------

... full story (0 Kommentare)   ... comment






NEWS
Alice - Expedition ins Wunderland


Am Samstag war Premiere unseres Stückes "Alice - Expedition ins Wunderland" am Schlosstheater Moers
Wir waren zusammen mit dem Regisseur Kay Voges für Ausstattung Bühnenbild und Video verantwortlich.

weitere Termine:
22.11.2008

die Termine für Dezember stehen noch nicht fest.


Rheinische Post:24.11.2008
Die Uraufführung der Inszenierung „Alice – Expedition ins Wunderland“ frei nach Lewis Carroll bekam viel Premieren-Applaus(...) Kay Voges und Dramaturg Alexander Kerlin (...) schicken die Schauspieler (...) und damit auch das Publikum auf eine philosophische und psychologische Tour de Force, (...) Diese Atmosphäre wird verstärkt durch die wilden, oft unerwartet einsetzenden Licht-, Klang- und Videoinstallationen der Medienkünstler „Sputnic“ aus Krefeld sowie die Musik und dem Gesang von Markus Maria Jansen.


Die Entstehungsgeschichte/ das Making of kann auf dem eigens für das Stück angeleten Blog nachverfolgtr werden:
http://aliceinwonderland.blogger.de/

... full story (0 Kommentare)   ... comment






NEWS
Don Giovanni am Staatstheater Kassel


Für die Oper Don Giovanni haben wir ein paar Videos beigesteuert. Premiere ist am 25. Oktober 2008 im Opernhaus Kassel.

Weitere Aufführungen:
25 |28.10.2008, 01.|14.|23|26.11.2008 und 06.12.2008

Foto: www.dominikketz.de

... full story (0 Kommentare)   ... comment






NEWS
Nico im Museum Angewandte Kunst


Nico – Köln, Berlin, Paris, New York – Stationen einer Popikone

vom 30. Oktober 2008 bis zum 1. Februar 2009 kann man im Kölner Museum für Angewandte Kunst einen Zusammenschnitt der Aufführung von NICO-SPHINX AUS EIN von Werner Fritsch sehen, bei dem wir für die nbk-neue bühne krefeld das Video, die Musik, das Plakat und den Schnitt gemacht haben!

... full story (0 Kommentare)   ... comment






NEWS
Südstadt beim Grand off und in England


Unser Film Südstadt wurde als einer von fünf Filmen beim
Grand Off – European Off Film Awards / Warschau in der Sparte Animation nominiert!
Am 29.November ist Preisverleihung. Daumen drücken!



Außerdem läuft unser Film beim Berwick Film and Media Arts Festival - a celebration of world-class contemporary film and art.
Vom 28.-30. November!

Super!
Super!
Super!

... full story (0 Kommentare)   ... comment






NEWS
Einladung zur Ausstellung


Am 18. und 19. Oktober stellen wir zusammen mit den anderen Künstlern und Designern aus unserem Atelierhaus unsere Arbeiten, Filme und Kunstwerke aus.

Samstag: 14 Uhr bis open end (mit live Musik und Party)
Sonntag: 11-16Uhr

Gladbacherstr. 238
Krefeld

Wir laden Euch alle herzlich ein!

... full story (0 Kommentare)   ... comment






NEWS
Südstadt läuft in Leicester


Our film ‘Sudstadt’ has been selected to play at
CAN2008 Leicester International Short Film Festival.

It will screen at Phoenix Cinema, Newarke Street, Leicester on Saturday 8 November 2008 and will be considered for the Golden Monkey award ceremony.

... full story (0 Kommentare)   ... comment






NEWS
39 Stufen


So ist unsere Videoarbeit am Staatstheater Kassel für die "39 Stufen" sogar auf die Programmhefttitelseite gekommen. Man sieht auch schön die Interaktion zwischen Schauspieler und Video. Das Photo ist von Dominik Ketz.

Die Premiere war super. Es gab standing Ovations und auch die Presse mochte es:

"...Ein für das Große Haus überraschendes, aber umso vergnüglicheres Kriminalspektakel mit Potenzial zum Kultstück der Saison. "
Göttinger Tageblatt, 16.09.08

"...großartig. Viel Jubel, langer Applaus."
HNA, 15.09.2008

... full story (1 Kommentar)   ... comment






NEWS
Südstadt nocheinmal in Italien!


Wir sind wieder in Italien!!! Juchu! Unser Film wird vom 29.September - 4.Oktober beim novara cine festival gezeigt!

... full story (0 Kommentare)   ... comment






NEWS
39 Stufen


Am 13.09.2008 hat 39 Stufen Premiere am Staatstheater Kassel.
Wir haben ein Video beigesteuert und laden alle herzlich ein den Abend zusammen mit uns anzuschauen!

Weitere Aufführungen:

13.09.2008
20.09.2008
26.09.2008
04.10.2008
05.10.2008
11.10.2008
18.10.2008 und
05.11.2008

... full story (0 Kommentare)   ... comment






NEWS
Südstadt in Japan


Endlich verlässt unser Film Europa. Er wird in Kyoto auf dem internationalen Studentenfilm Festival im offiziellen Wttbewerb laufen.
Da würden wir natürlich gerne hin. Sponsoren, die die Flüge finanzieren könnten sind jederzeit willkommen!

... full story (0 Kommentare)   ... comment






NEWS
"Unser Lied" Arbeiten in Bonn
Unsere Videoarbeiten zu "Unser Lied - Ein Nibelungendestillat" von Helmut Krausser sind nun bis Janunar (die Ausstellung wurde verlängert) im Siebengebirgsmuseum in Bonn zu sehen.
Wer sich also nochmal Informieren will wie das mit Siegfried und Hagen so war, hat dort eine umfassende Möglichkeit dazu.

www.nibelungen-koenigswinter.de

... full story (0 Kommentare)   ... comment






ILLUS
Grüsse aus Magdeburg!

Ich war zu Gast in dem wunderbaren Wohnprojekt Thiembuktu in Magdeburg.
Natürlich konnte ich es nicht lassen, im Urlaub noch etwas Arbeit einzuschieben undbastelte diesen Flyer.
Hat aber sehr viel Spaß gemacht.
Bei der Party werden übrigens auch Gartenschlouch aus Krefeld spielen.
Viele Grüße ans Thiembuktu!!!

... full story (0 Kommentare)   ... comment






ILLUS
Italien in Bildern


Mehr Illustrationen unter "full story"

... full story (1 Kommentar)   ... comment






NEWS
Südstadt beim Filmsharing Festival


Schon diesen Freitag!(8.August) Läuft unser Film auf dem
Film Sharing Festival in TRIER! Das haben wir heute erfahren. Leider ist das zu kurzfristig für uns. Kann jemand für uns hinfahren und berichten? :)

Anfahrt: Hier

... full story (0 Kommentare)   ... comment