neuer Artikel in der WZ
WZ, 4. Februar 2008, von K. M. Schmidt



Wettbewerb: Junges Designer-Trio will einen Filmpreis

Über eine Online-Plattform können die Krefelder mitbestimmen, ob der Streifen „Südstadt“ zum Festival nach Berlin kommt.


Krefeld. Ein Streifen, der schon manchen Zuschauer begeistert hat. Im letzten September feierte in der Fabrik Heeder der Animationsfilm „Südstadt” Premiere. Die drei Studenten Malte Jehmlich, Nils Voges und Nicolai Skopalik hatten mit dem Streifen ihr Designerexamen an der Hochschule Niederrhein mit Bravour bestanden. Und die WZ hatte mehrfach über das Projekt berichtet. Neu ist, dass nun Krefelder dafür sorgen können, dass dieser Film auch einen Preis erhält. Er hat es verdient.

Die Arbeit des jungen Designer-Trios wurde inzwischen auch mit dem Senatspreis der Hochschule für das beste Diplom 2007 im Fachbereich Design ausgezeichnet. Für befristete Zeit, und zwar noch bis zum 8. Februar, ist „Südstadt”, in dem der Krefelder unschwer den Südbezirk seiner Stadt wiedererkennen kann, im Internet zu sehen.

Als „Online-Entertainment-Plattform” will sich die neue Internetseite www.hobnox.com etablieren. Dort will man Musik- und Videokultur für junge Leute präsentieren. Die Seite hat ihre Web-Präsenz mit einem Wettbewerb gestartet, auf dessen Gewinner lukrative Preise warten. Teilnehmen kann man in den Kategorien Musik, Urban Culture und Film; in letzterer haben sich die „Südstadt”-Macher, die unter dem Namen „sputnic” agieren, mit ihrem Film beworben.

In jeder Kategorie gibt es einen Ausscheidungswettbewerb, bei dem zunächst die Besucher der Seite per Abstimmung das Sagen haben. Die drei Bestplatzierten werden zu einem Festival nach Berlin eingeladen, wo eine Jury pro Kategorie je einmal 25000 Euro als ersten Preis vergibt.

„Es wäre natürlich schön, wenn uns die Krefelder unterstützen”, sagt Nils Voges, „und für uns ihr Votum abgeben.” Wer das möchte, geht so vor: Im Internet die Seite „www.hobnox.com” aufrufen, dann zunächst den Link „submissions”, dann die Kategorie „Film” anklicken.

Im Moment ist „Südstadt” aussichtsreich auf den ersten 24 Plätzen unter 361 Mitbewerbern zu finden. Wer eine Bewertung abgeben möchte, muss sich unter „Sign up” auf der Seite anmelden. Dies ist übrigens kostenlos und zu nichts verpflichtend.

... comment