Südstadt: Best European Independent Animation 2008
Südstadt ist in Warschau beim Grand Off - European Off Film Award als bester Animationsfilm ausgezeichnet worden.

Wir freuen uns und bedanken uns noch einmal bei all unseren Freunden und Helfern: der Preis gilt auch Euch!




Foto: Sergey Twob

Mehr Bilder der Verleihung hier:
http://www.grandoff.eu/galeria/

Presse Artikel

03.12.2008 Rheinische Post:
Filmpreis für Krefelder

Krefeld (RP) Für ihren Animationsfilm „Südstadt“ sind die drei Krefelder Malte Jehmlich, Nicolai Skopalik und Nils Voges am Wochenende in Warschau mit dem europäischen Filmpreis „Off Film“ ausgezeichnet worden. Die Künstlergruppe, die sich „sputnic“ nennt, legte im Herbst 2007ihr Examen im Fachbereich Design an der Hochschule Niederrhein ab. Der 13-minütige Puppenanimationsfilm wurde erstmals in der Fabrik Heeder gezeigt, und von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden bereits mit dem Prädikat „Wertvoll“ ausgezeichnet. Eine 48-köpfige Jury mit Filmschaffenden aus verschiedenen europäischen Ländern wählte die Sieger aus. „Sputnic“ erhielt den Preis am 29. November im Warschauer Capitol Theater vor 500 geladenen Gästen. Der Film „Südstadt“ wird nun in 21 Kinos in ganz Polen gezeigt.

And the winner is....Sputnic!
http://www.hs-niederrhein.de/930+M5861f3de69a.html
von: Rudolf Haupt, Montag, 8.Dezember 2008
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit HS Niederrhein

Warschau ist nicht Los Angeles, aber ein wenig wie Oscar-Gewinner durften sich Nils Voges und Malte Jehmlich (Foto von links) beim „Grand Off“ in der polnischen Hauptstadt trotzdem fühlen, wo jetzt die europäischen Film-Preise vergeben wurden. Zusammen mit Nick Skopalik wurden sie für ihren Film „Südstadt“ mit dem Preis für den besten Animationsfilm ausgezeichnet. Mit ihm schloss das Trio, betreut von den Professoren Silvia Beck und Thomas Klegin, sein Design-Studium an der Hochschule Niederrhein ab.

Als „Sputnic“ arbeiten die drei seitdem als freischaffende Designer und Medienkünstler. Größere Aufträge lieferten sie an diversen Schauspielhäusern ab. Für das Stück „Alice - eine Expedition ins Wunderland“, das bis Ende des Jahres im Schlosstheater Moers gezeigt wird, entwarfen sie Bühnenbild, Kostüme und Videoanimationen.

... comment